6 CHANCEN –
EINE KAMPAGNE
Im Rahmen der Bachelor-Thesis entstand eine Kommunikations-Kampagne auf Basis eines Briefings der Bürgerstiftung Stuttgart. Ziel ist es die Bewohner Stuttgarts dazu zu motivieren, sich für die positive Entwicklung ihrer Stadt einzusetzen. Dieses Engagement soll nicht allein der Stadt als Abstrakt zugute kommen, es sind die Menschen und deren Lebensqualität, denen das Bürgerengagement Stück für Stück zu einer positiven, gemeinschaftlichen Zukunft verhelfen soll. Sechs Beteiligungsmöglich-keiten bilden den Hauptinhalt der Kampagne und vor allem der temporären Ausstellung. Der Inhalt wird so vermittelt, dass kein Wissen über die Bürgerstiftung vorausgesetzt ist. So können verständlich hilfreiche Informationen und Einblicke über die Möglichkeiten kommuniziert werden. Die Vielseitigkeit des Würfels wird in alle Bereiche adaptiert und dient zusätzlich als Erkennungsmerkmal der Kampagne. Sechs Seiten – Sechs Möglichkeiten...
MENSCHEN SIND DAZU BEREIT AKTEURE IN IHRER STADT ZU SEIN, SIE MÜSSEN NUR WISSEN WIE, WO UND WAS.
Neben dem Mittelpunkt der Maßnahme, der temporären Ausstellung, wurden Teaserplakate für Litfaßsäulen gestaltet, sowie Beteiliger-Sticker angelehnt an die Idee der Tripadvisor-Sticker. Diese werden unterstützt von kleinen Plakaten und Flyern in Form eines Würfels. Die Homepage rundet das Konzept ab, bietet eine langfristige Kommunikation und erweitert das bestehende Netzwerk. Konzept & Gestaltung
Anne Tausch